Mb Pompe Glyk, Muskel, CK, Alat


Kinderärztliche Praxis
Juveniler Morbus Pompe
Diagnosestellung in der
klinischen Praxis
Patienten mit infantiler Verlaufsform eines Morbus Pompe fallen früh auf, da sie bereits im jungen
Säuglingsalter schwer erkranken. Dagegen wird der juvenile Morbus Pompe häufig lange übersehen:
Die Symptome setzen erst später ein; zudem sind sie vor allem anfangs gering ausgeprägt und da-
her schwer einzuordnen. Dabei ist eine frühe Diagnose von großer Bedeutung, weil die Erkrankung
zu den wenigen seltenen Krankheiten gehört, für die eine kausale Therapie verfügbar ist.
Bei M. Pompe handelt es sich um Sinne einer hypertrophen Kardio- ken, wenn klinisch eine proxi-
eine neuromuskuläre Erkrankung myopathie. Betroffene Kinder ent- male Muskelschwäche und/oder
mit progredienter Degeneration wickeln zudem eine Gedeihstö- Atemprobleme bestehen (Abb. 1).
der Skelett- und Atemmuskulatur. rung und versterben unbehandelt Laborchemisch ist eine persistie-
Sie beruht auf einem Mangel des meist innerhalb des ersten Lebens- rende Erhöhung der Creatin-Kina-
Enzyms Ä…-Glukosidase (saure Mal- jahres aufgrund eines kardiorespi- se (CK-Wert) typisch für M. Pom-
tase, GAA), der autosomal rezessiv ratorischen Versagens. pe. Außerdem können die GOT
vererbt wird. Weil Glykogen nicht Bei der juvenilen Verlaufsform ist (Glutamat-Oxalacetat-Transami-
abgebaut werden kann, akkumu- eine Restaktivität des Enzyms von
liert es vor allem in den Lysoso- bis zu 40 % nachweisbar. Der Be- Muskuloskeletal Atmung
" Progrediente rumpf- " Belastungsdyspnoe
men von Muskelzellen. M. Pom- ginn der Symptomatik liegt in der
betonte Muskel-
" Schlafbezogene
schwäche (Folgen:
pe zählt daher zur Gruppe der Kindheit oder Adoleszenz. Ver- Atmungsstörungen
häufiges Stolpern,
(Folgen: morgend-
lysosomalen Speicherkrankheiten lauf und Schwere der Erkrankung
auffällig im Schulsport)
liche Kopfschmerzen,
" Gowers-Zeichen Tagesschläfrigkeit,
und wird aber auch als Glykogeno- sind hier sehr variabel. Sie ver-
Konzentrations-
" Wiegender Gang
se Typ II bezeichnet. Die geschätz- läuft aber immer chronisch pro- (Trendelenburggang)
schwierigkeiten)
" Ventilatorische
" Verminderte körper-
te Inzidenz beträgt 1:40.000. Mit gredient: Patienten kann die Ab-
Ateminsuffizienz
liche Leistungsfähigkeit
fortschreitender Glykogen-Abla- hängigkeit vom Rollstuhl und/ " Orthopnoe
" Lordose, Skoliose
" Rezidivierende
" Scapula alata
gerung kommt es zu einem zu- oder die Beatmungspflichtigkeit
Atemwegsinfekte
" Lumbale Rücken-
nehmenden Funktionsverlust zu- drohen. Teilweise synonym wer-
schmerzen
nächst auf Zell- und später auch den auch die Begriffe adulter oder
auf Gewebe- bzw. Organebene [1]. late-onset M. Pompe verwendet, nase), GPT (Glutamat-Pyruvat- Abb. 1: Klinische Manifestationen
des juvenilen Morbus Pompe. Da
wobei diese Verlaufsform typi- Transaminase) und LDH (Lak-
die Symptomatik des Morbus Pom-
Infantile vs. juvenile Verlaufsform
scherweise erst im Erwachsenen- tatdehydrogenase) erhöht sein.
pe sehr variabel ist, können die
Symptome unterschiedlich stark
Beträgt die Restaktivität des En- alter Symptome entwickelt [1, 2]. Ebenfalls in Richtung M. Pom-
ausgeprägt sein [mod. nach 2, 3].
zyms weniger als ~1 %, so be- pe weisen können Glykogen-
Verdacht auf Morbus Pompe
ginnt die Erkrankung bereits in ablagerungen in der Muskel-
den ersten Lebensmonaten und Ärzte sollten an diese Form der biopsie sowie myotone oder
nimmt einen schweren Verlauf: Glykogenspeicherkrankheit den- pseudomyotone Entladungen
Diese infantile Form ist gekenn-
zeichnet durch eine ausgeprägte
Diagnostik-Initiative
Muskelhypotonie und -schwäche,
Ärzte können die Unterlagen zur Trockenblut-Testung unter
die mit einer Trinkschwäche ein-
der kostenfreien Service-Hotline 0800-1115 200 anfordern.
hergeht und auch die Atemmus-
Genzyme, Teil der Sanofi-Gruppe, unterstützt die Diagnos-
tik-Initiative von Archimed Life Science GmbH. Somit kann
kulatur betrifft. Dazu kommt bei
Archimed Ärzten die Trockenblut-Testung bei Verdacht auf
der klassischen infantilen Verlaufs-
eine lysosomale Speicherkrankheit kostenfrei anbieten.
form eine kardiale Beteiligung im
Kinderärztliche Praxis 6/2015 383
Foto: S.Kobold - Fotolia
in der Elektromyographie [2, 3]
Tab. 1: Differenzialdiagnosen des juvenilen Morbus Pompe
Kinderärztliche Praxis
( Außenbordmotor- oder  Sturz-
Differenzialdiagnose Gemeinsame Symptome
kampfbombergeräusch ).
Muskeldystrophien (MD) Progrediente proximale
Die Diagnosestellung erfolgt
Becker-MD Muskelschwäche, Atemprobleme,
durch die Messung der Enzy-
Gliedergürtel-MD Schwierigkeiten beim Gehen
maktivität in Lymphozyten oder
Emery-Dreyfuss-MD
Fazio-Skapulo-Humerale MD
durch einen Trockenbluttest. Bei
 Da der Morbus
Danon-Krankheit Vakuolen mit Glykogenspeiche-
Verwendung einer Trockenblut-
Pompe eine prin-
rung in der Muskelbiopsie
karte ist hieraus eine genetische
zipiell behan-
Spinale Muskelatrophie Progrediente symmetrische
Analyse möglich. Diese wird zur
delbare Erkran-
Muskelschwäche und -atrophie
Bestätigung der Diagnose auch
kung ist, sollte
Kongenitale Myopathien Progrediente symmetrische
die Diagnose im-
empfohlen [2].
z. B. Myofibrilläre Myopathie, Muskelschwäche und -atrophie
mer frühzeitig be-
Nemalin-Myopathie
dacht werden. Kollagen-V-assoziierte Myopathie
Therapie
Myasthenien Symmetrische proximale
Professor Dr. Andreas
Eine frühe Diagnosestellung ist
Muskelschwäche
Hahn, Zentrum Kinder-
entscheidend für den Krankheits-
heilkunde des Univer-
Metabolische Myopathien Muskelschmerzen und
sitätsklinikums Gießen
verlauf, weil bereits eingetretene
progrediente Muskelschwäche
und Marburg, Justus-
Muskelschäden irreversibel sind Glykogenspeicherkrankheiten Muskuläre Hypotonie,
Liebig-Universität
Typ III (Morbus Cori) Hepatomegalie,
Gießen
und da mit der Enzymersatz-
Typ IV Morbus Andersen) CK-Wert-Erhöhung
therapie mit Alglucosidase alfa
Typ V (Morbus McArdle)
(Myozyme®) eine kausale Be-
Inflammatorische Myopathien Progrediente Muskelschwäche
handlung möglich ist [1]. Studien
Polymyositis und -schmerzen
Overlap-Syndrome/Misch-Kollagenose
mit pädiatrischen und erwachse-
nen Patienten haben gezeigt,
dass die Mehrheit der Patienten serung der Gehstrecke und der Therapien, besonders Physiothe-
Literatur
mit einer late-onset Verlaufsform Lungenfunktion erreichte. Zu- rapie und Beatmung, unverzicht-
1. Schüller A et al. Nervenarzt
eine Stabilisierung oder Verbes- sätzlich bleiben symptomatische bar [4].
2013; 84: 1467-72
2. Hahn A et al., Monatsschr Kin-
derheilkd 2012; 160: 1243-50
3. Hirschhorn R, Reuser AJJ. Glyco-
gen Storage disease type II: acid
alpha-glucosidase (acid malta-
Interview mit Prof. Dr. Andreas Hahn, Gießen
se) deficiency, in: Scriver C et al.
eds; The Metabolic and Molecu-
lar Bases of Inherited Disease,
 Morbus Pompe erkennen
New York: McGraw Hill, 2001:
3389-3420
4. Toscano A, Schoser B. J Neurol
2013; 260: 951-9
Herr Professor ginns um nur wenige Ta- rer Erfahrung nach hellhörig
Hahn, wie gut ge oder Wochen die Pro- werden und einen Morbus
Interview
sind Kinderärz- gnose betroffener Kinder Pompe in Erwägung ziehen?
te darin, einen erheblich verschlechtern An einen Morbus Pompe sollte
Morbus Pompe zeit- kann. differentialdiagnostisch bei al-
nah zu diagnostizieren? Deutlich schwieriger ist die len Kindern und Jugendlichen
Kinderärzte sind eigentlich sehr Diagnosestellung bei Patien- mit einer proximal betonten
gut darin, die Diagnose Morbus ten mit einer juvenilen Ver- Muskelschwäche ( Gliedergür-
Pompe zu stellen. Es ist davon laufsform, da die Symptome teltyp ) gedacht werden. Darü-
auszugehen, dass nahezu al- vielfältig sein können und häu- ber hinaus stellt er bei jeder CK-
le Säuglinge mit einer infanti- fig uncharakteristisch sind. Wert-Erhöhung oder unklaren
len Verlaufsform aufgrund der Hier beträgt die Dauer vom Erhöhung der GOT und GPT
recht charakteristischen Symp- Auftreten erster Symptome bis ( Transaminasen-Erhöhung )
Impressum
tomkombination erkannt wer- zu Diagnosestellung oft mehre- bei normaler Gamma-GT eine
Verlag Kirchheim + Co GmbH,
Kaiserstr. 41, 55116 Mainz den. Problematisch bei dieser re Jahre. Differentialdiagnose dar. Beson-
Telefon 0 61 31/9 60 70-0
Form ist aber, dass die Diag- ders hellhörig werden sollten
Redaktion: Dr. Anne Benckendorff
nose möglichst rasch gesichert Bei welchen Symptomen Kinderärzte daher, wenn Pati-
Mit freundlicher Unterstützung von
Genzyme
werden muss, da schon eine bzw. Symptomkombinatio- enten eine Kombination dieser
Die Herausgeber der Zeitschrift
Verzögerung des Therapiebe- nen sollten Kinderärzte Ih- Symptome aufweisen.
übernehmen keine Verantwortung
für diese Inhalte.
384 Kinderärztliche Praxis 6/2015


Wyszukiwarka

Podobne podstrony:
MB w2
function mb strimwidth
Deftones ?ck To School
mb bus all
FP MB Wyklad 4
mb ABS ESP
mb be 1460
function mb http output
Zasady projektowania uk kompen MB
mb kod usterki P1403
MB war wytezenia JM
wykladyE z mb 
mb C czesto wlacza sie spezarka klimy
MB W06 PWr
MB Kindergeld2009

więcej podobnych podstron